Reiseblog
Via de la Plata / Caminho Portugais de la Costa 22
Donnerstag, 14. April 2022 - 18:34 Uhr
Cathedrale de Santiago de Compostela
Cathedrale de Santiago de Compostela
Donnerstag, 14. April 2022 - 18:33 Uhr
A Picaraña - Santiago de Compostela
Es war gestern eine kürzere Strecke zu bewältigen. Aber die hatte es in sich. 3 Berge galt es zu überwinden. Jeder Kilometer der weniger angegeben war wurde von mir gefeiert! Vamos a Santiago O ooooh!
Dann standen wir plötzlich vor der unglaublich grossen und imponierenden Cathedrale. Die Glocke begleitete uns um 12:00 Uhr. Es war ein unglaubliches Gefühl! Wir standen alle 3 auf dem absoluten Mittelpunkt: DER Jakobsmuschel.
Zusammen gingen wir den kurzen Weg zum Pilgerbüro um unsere Compostela und die Distanz Bestätigung abzuholen. Leider war das Eintritts Szenario etwas kompliziert. Das musste man nämlich mit dem Handy machen. Uff und meines streckte natürlich im besten Moment!
Noch vor dem Pilgerbüro treffen wir die beiden Freunde aus Italien. Das war ein sehr schöner Moment die gemeinsame Ankunft zu feiern.
Dann endlich hielten Leonor und ich unsere Dokumente in den Händen.
Kaum waren wir draussen, stauten sich die Pilger vor der Türe.
Zusammen gingen wir erst einmal in ein Souvenir Geschäft. Dann in eine Bar. Anschliessend war es sehr wichtig, dass Leonor ein Busticket nach Porto bekam.
Also ging es selbstverständlich zu Fuss zum Bus- und Zugbahnhof. Es stellte sich heraus, dass sie erst am nächsten Tag abreisen konnte. Ich lud sie ein in meinem Hotelzimmer zu übernachten.
Carlos wollte dann doch weiter ziehen. Im Moment weiss ich nicht wo er sich befindet. Auf jedenfall will er zurück nach Portugal.
Leonor und ich schauten uns dann noch die Cathedrale an, so wie auch das Grab vom Apostel Jakobus.
Der Prunk un der Cathedrale ist unglaublich.
Leider gab es keine Pilgermesse um 12:00 Uhr weil Semana Santa ist. 9
Dienstag, 12. April 2022 - 21:15 Uhr
Tivó - A Picaraña
Auch heute waren es wieder super viele Kilometer, 29,5.
Leonor und ich sind nun in der Pension Glorioso.
So super Glorreich sind die Fenster zur Strasse hin aber nicht. Man könnte meinen, die Fahrzeuge kommen demnächst mitten durch das Zimmer gerast, so laut ist es.
Aber Carlos wollte heute unbedingt zu seinem Freund übernachten gehen.
Morgen müssen wir spätestens um 07:30 Uhr los laufen. Er wird irgendwo auf uns warten. Dann gehen wir nach Santiago de Compostela.
Ich freue mich irgendwie sehr darauf und bin gespannt wie ich es erleben werde.
Ich finde Galicien mittlerweile wirklich schön und dies obwohl ich heute den ganzen Tag in Regenkleidung laufen musste und darunter nasser wurde als eigentlich erlaubt. Die aufstiege der ersten Kilometer waren super heftig. Und ich konnte es kaum fassen, dass es erst 8 km gewesen sein sollten. Es fühlte sich wie mindestens 15 km an!
Ausserdem war es sehr anstrengend den Wagen durch die aufgeweichte Erde und Sand zu ziehen.
Plötzlich flitzten viele, viele junge Pilger um uns herum. Offensichtlich pilgern sie in den Osterferien von ihrer Kirchen Organisation aus nach Compostela.
Wir waren heute auch wieder in einer Legendären Bar auf 1 respektive 2 Liköre und Kaffee.
Don Pedro ist offenbar sehr berühmt bei den Pilgern aus aller Welt. Ich war die erste Schweizerin die eine Nachricht in seinem Buch und eine von mir signierte Fr. 20,- Note dort liess. Er wird sie bestimmt bei Gelegenheit irgendwo aufhängen.
Montag, 11. April 2022 - 20:40 Uhr
Arcade - Tivó
Das waren heute definitiv zu viele Kilometer. Fast 33 km. Viele, viele Kilometer auf Asphalt!
Galicien ist sehr schön. Wenn nur die verflixten Berge nicht wären!
In A Portela war die Herberge leider schon ausgebucht. Dank einem anderen Pilger haben wir davon erfahren.
Danach hiess es eben: vamos a Tivo. Carlos hat bei seinen Freunden in einer Privaten Herberge Betten reserviert.
Señora lluvia (Frau Regen) war heute auch mit auf dem Weg. Und morgen wird sie uns wohl auch wieder begleiten. El Señor vento (Herr Wind) begleitete uns, Gott sei Dank, nur als Rückenwind.
Morgen werden wir voraussichtlich etwas später starten und bis Padrón wandern.
Sonntag, 10. April 2022 - 18:44 Uhr
Señora lluvia
Morgen soll La Señora lluvia (Frau Regen) bei uns vorbei kommen.
Sonntag, 10. April 2022 - 18:39 Uhr
Rúa (Mos) - Arcade
Es wurde nicht so sehr anstrengend wie befürchtet. Einige Menschen sagten mir, es sei extrem steil. Aber ich empfand es nicht ganz so schlimm.
Carlos ging gestern abend noch etwas weiter als wir zwei Frauen.
Er nahm mit uns heute den älteren Camiño. Der ging zwar mehr der Strasse entlang, war aber nicht so sehr die Hügel hoch und runter.
Nach Rodondela hinunter war es hingegen extrem steil (ich war vielleicht froh, diesen Weg nicht hinauf gehen zu müssen).
Jetzt sind wir in Arcade.
Die Pilger werden immer wie zahlreicher.
Bei einer Albergue wurden wir Zeugen von Koffer Abtransport. Solch viele Pilgerkoffer habe ich in meinem Leben noch nie gesehen! Ich werde mich wohl diesbezüglich auf Compostela vorbereiten müssen.
Samstag, 9. April 2022 - 18:11 Uhr
Tui - Rúa (Mos)
Wir haben heute die längeren Umwege genommen. Die Natur war wunderschön.
Was man deutlich merkt ist: In Galicien sind unglaublich viele Pilger und Turigrinos unterwegs.
Immer mal wieder fährt ein Wagen der Guardia Civil vorbei, um sicherzustellen, dass keine Pilger andere Pilger ausrauben. Denn auch das gibt es.
Leider war die Herberge in Mos bereits voll belegt. Carlos glaubt ja man müsse keine Reservationen machen, das wäre wirklich nicht nötig. Ich hoffe mal, dass nicht alle Herbergen ausgebucht sind. Ich möchte nicht so gerne mehr als nötig laufen müssen nur um eine Unterkunft zu finden.
Meine Füsse machten heute einigermassen mit. Allerdings sind wir ja jetzt in Galicien und hier geht es Berg hoch und Berg runter. Etwas das ja nicht so toll ist für meine Arthritis.
Freitag, 8. April 2022 - 16:36 Uhr
Santiago Statue
Santiago Statue
Freitag, 8. April 2022 - 16:35 Uhr
Spanien in Sichtweite
Spanien in Sichtweite
Freitag, 8. April 2022 - 16:34 Uhr
São Pedro da Torres - Tui
Wir drei sind endlich wieder vereint. Leonora wartete auf uns in Valença.
Nun sind wir in Spanien angekommen. Und Spanien ist im Moment für mich Gleich bedeutend mit Schlechtem Wetter. Genau so ist es heute auch! Wegen des schlechten Wetter's sind wir nur bis Tui gewandert.
Hier in Tui kommen viele Caminos zusammen. Entsprechend hat es auch viele Pilger hier.
Nachdem wir in eher familiären Herbergen waren, sind wir nun in einer regelrecht grossen gelandet, mit Schlafsälen von bis 18 Betten. Die zwar durch eine Wand getrennt sind, aber nach oben zum Dach hin offen und dementsprechend laut sind. Ich freue mich ja schon sehr auf das Schnarchkonzert.
Ich habe nun auch herausgefunden, dass meine angeblich Dichte North Face Tasche alles andere als Dicht ist! Ganz im Gegenteil: alles aber wirklich alles, was nicht in einem Drybag war ist nass!!
Mein Glück für heute ist: neben meinem Bett ist ein Radiator.
Unter meiner Tasche sind ständig Pfützen! Ich zirkle also nonstop darum herum!
Ich muss mir in Punkto Tasche irgendetwas überlegen. Ich werde schliesslich nicht in jeder Herberge so verwöhnt mit einem Radiator!
Meine Arthritis ist wieder verschwunden, dafür meldete sich heute ein ganz klitzekleines bisschen die Achillissehne zurück.
Ich habe deshalb ein neues Gedicht erfunden:
Guten Morgen liebe Füsse seid ihr auch schon beide wach? Wollen wir heute wieder etwas weiter, was meint ihr wie klingt das?
Heute nachmittag gönnen wir uns mal etwas Ruhe im Bett und lassen dazu alles schön trocknen.